Schlagwörter

Deutschkurs. Landeskunde. In einem Text kommt das Wort „Gefängnis“ vor. Meine Schüler stutzen und fragen, was das Wort bedeutet. Der Unterricht heute war mehr als anstrengend für sie und da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, suche ich schnell eines im Internet. Aus der letzten Reihe höre ich: „Ah, da war ich.“
Wie sich herausstellt, war der Schüler in seinem Heimatland im Gefängnis, da er Regierungsgegner ist. Die Zustände sind verheerend und von Menschenrechten will ich gar nicht erst anfangen… Plötzlich waren die Nachrichten ganz nah. Nicht gefiltert durch die Scheibe des Fernsehers, die bedacht und förmlich gewählten Worte des Nachrichtensprechers und seines seriösen Outfits, sondern knallharte, grausame und ungefilterte Realität.
Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass er und die anderen es bis hierher geschafft haben. Und noch viel dankbarer bin ich, dass fast alle von ihnen aufgeschlossene, höfliche und motivierte junge Männer geblieben sind.

