Meinen A1-Kurs sehe ich täglich und die Erfolge sind ständig sichtbar, was nicht nur mich, sondern auch die TeilnehmerInnen motiviert. Anfänglich hapert es ein bisschen, da sie die verschiedenen Sozialformen und Methoden nicht gewöhnt zu sein scheinen. Als sie aber warm damit geworden sind, funktioniert es wirklich gut. Es macht enormen Spaß, in diesem Kurs zu sein und ich freue mich jeden Tag darauf. Ich baue Spiele (mit entsprechenden Belohnungen) ein, um so die vier Unterrichtsstunden, die mitunter sehr anstrengend sein können, aufzulockern. Und nach einiger Zeit entpuppt sich sogar ein Teilnehmer, der ansonsten – im Gegensatz zu den anderen – eher ruhig war, als richtiger Spaßvogel, der alle zum Lachen bringt. Ein Wohlfühlkurs – wie sich später zeigen wird nicht nur für mich, sondern auch für die TeilnehmerInnen…

